Service
Reparaturinformationen
Um den Qualitätsanforderungen der Hersteller zu entsprechen, werden ausnahmslos alle Reparaturen der von uns vertriebenen Produkte im hauseigenen Service durchgeführt. Wir verwenden ausschließlich Original Ersatzteile welche nicht zum Verkauf angeboten werden.
Die Reparaturen werden von unserem Meister Erich Tengler persönlich durchgeführt. Er verfügt über alle notwendigen Schulungen / Informationen und arbeitet eng mit dem Hersteller-Support zusammen, um für allfällige Probleme zeitnah eine Lösung zu finden.
Telefonische Erreichbarkeit für Service & Supportanfragen unter 01/93 449 34 in der Zeit von: Mo – Do: 9.00 – 16.00 Uhr
Anfragen per Mail: service@smartaudio.at
Reparaturannahme:
Bitte beachten Sie, dass bei uns vor Ort keine Reparaturannahme für Endkunden möglich ist. Die Abwicklung erfolgt nur über den Fachhändler, welcher nach der Anforderung eines RMA-Antrages das Gerät zu uns sendet.
Dafür benötigen wir folgende Informationen:
- Rechnung / Kaufdatum
- Marke- und Gerätetype
- Seriennummer
- Genaue Fehlerangabe
- Information über Garantie / Gewährleistung oder Kostenvoranschlag
Anschließend erhalten Sie von uns den RMA-Antrag für den Versand des Gerätes. Bitte beachten Sie, dass wir unfrei versandte Lieferungen nicht annehmen.
Garantiezeiten
Gewährleistungs- und Garantiebestimmungen der smartaudio Gmbh
Leider können auch Produkten die unter größtmöglicher Sorgfalt hergestellt wurden defekt werden. Daher bieten wir für alle unsere Produkte eine weitreichende Garantie. Die Details hierzu erfahren Sie nachfolgend. Vorab erlauben wir uns einige Begriffe zu definieren, die in den nachfolgenden Erklärungen häufiger verwendet werden.
Käufer: Hierbei handelt es sich um den privaten Endkonsumenten, der das Produkt von einem gewerblichen Verkäufer (= autorisierter smartaudio Händler) in Neuzustand erwirbt.
Verkäufer: Hierbei handelt es sich um den originären Verkäufer des Produktes an den Ersterwerber / Käufer. Für Gewährleistungs- und Garantieansprüche muss der Verkäufer von smartaudio für den Verkauf des Produktes autorisiert sein. Eine aktuelle Übersicht über die autorisierten Händler finden Sie unter www.smartaudio.at
Ferner erlauben wir uns, die Begriffe „Gewährleistung“ und „Garantie“ abzugrenzen, da hierfür unterschiedliche rechtliche Grundlagen bestehen.
Gewährleistung: Beim Kauf einer Ware erhält der Käufer gegenüber dem Verkäufer einen Anspruch auf „Gewährleistung“. Hierbei handelt es sich um eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, die europaweit gilt. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird diese „Gewährleistung“ irrtümlich oft als „Garantie“ bezeichnet. Der Unterschied zur „Garantie“ ist aber wesentlich: Die Ansprüche aus der „Gewährleistung“ bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller oder der Vertriebsgesellschaft der Ware.
Beispiel: Sie wohnen in Salzburg und kaufen ein Gerät bei einem Händler in Wien. Dieses Gerät hat nach fünf Monaten einen Defekt, der nicht durch Fehlbedienung oder unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist. In diesem Fall greift die gesetzliche „Gewährleistung“. Allerdings haben Sie diesen Gewährleistungsanspruch nur dem Verkäufer gegenüber. Das heißt, Sie müssen sich an den Händler in Wien wenden, um ihre Ansprüche geltend machen zu können, da der dortige Händler Ihr Vertragspartner ist, weder ein Händler in Salzburg, noch der Hersteller.
Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt aktuell 24 Monate. Die Gewährleistung wird auf 12 Monate in Bezug auf Oberflächenveränderungen des Produktes eingeschränkt, sofern diese lediglich einen optischen Charakter haben und nicht die technische Funktionsweise des Produktes beeinflussen. Weiterhin gilt eine Einschränkung auf 12 Monate für sämtliche Akku- bzw. Batteriekomponenten.
Die Gewährleistung erlischt sofort, wenn die ursprüngliche werkseitige Seriennummer entfernt, entstellt oder in irgendeiner Weise verändert bzw. das Produkt nachweislich modifiziert wurde. Die Gewährleistung erlischt ebenfalls, wenn das Produkt außer durch die autorisierte Servicewerkstätte geöffnet, verändert oder repariert wird.
Garantie: Bei der „Garantie“ handelt es sich um eine freiwillige Leistung, in unserem Fall der smartaudio GmbH. Das bedeutet für Sie, dass Sie unter Berücksichtigung der nachstehenden Bestimmungen mit Leistungen rechnen können, die über denen der „Gewährleistung“ liegen. Die Abwicklung dieser Leistungen erfolgt jedoch immer durch den originären Verkäufer der Ware. Sollte dieser Verkäufer nicht mehr geschäftstätig sein, wenden Sie sich bitte an die smartaudio GmbH, die Ihnen gerne einen alternativen Ansprechpartner benennen wird.
Garantiebestimmungen:
1. Wird eines der Produkte der Marken Bluesound / Bluesound Professional / DALI / NAD / PSB / TruAudio / Cornered Audio / Nice / LitheAudio / Stealth Acoustics schadhaft, so behebt die smartaudio GmbH diesen Mangel ohne Berechnung, wenn die nachfolgenden Bedingungen erfüllt sind:
a. Sie haben ein fabrikneues Produkt der oben angeführten Marken bei einem von smartaudio autorisierten Österreichischen Fachhändler erworben.
b. Sie sind Verbraucher im Sinne des § 1 des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes. Das ist in aller Regel immer dann der Fall, wenn der Kauf des Produktes nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört.
c. Das Gerät wird in den ersten 24 Monaten ab Kaufdatum beim Händler aufgrund von Fabrikations- oder Materialfehlern schadhaft. Dass ein solcher Fabrikations- oder Materialfehler vorliegt, müssen im Streitfalle Sie nachweisen.
2. Die Beseitigung des Fehlers erfolgt nach Wahl der smartaudio GmbH durch Reparatur oder Austausch. Ausgetauschte Teile und Geräte gehen in das Eigentum der smartaudio GmbH über. Weitere Ansprüche gegen die smartaudio GmbH, insbesondere auf Rückgabe der Ware gegen Kaufpreiserstattung („Wandlung“), Preisminderung oder Schadensersatz werden hierdurch nicht begründet.
3. Falls das Gerät zum Zwecke der Fehlerbeseitigung transportiert wird, geschieht dies auf Gefahr des Absenders. Der Absender muss insbesondere dafür sorgen, dass das Gerät sachgemäß verpackt wird. Das gilt auch, wenn eine Abholung erfolgt. Die Kosten für unaufgeforderte Einsendungen an die smartaudio GmbH oder dem smartaudio Service Partner trägt der Absender. Aufwendungen gleich welcher Art werden nicht erstattet. Bitte sichern Sie vor Übergabe oder Übersendung etwaige auf dem Gerät gespeicherte Daten, denn bei der Erbringung der Garantieleistung kann es zum Verlust oder zur Beschädigung der Daten kommen. Dafür übernehmen wir keine Haftung.
4. Ausgenommen von der kostenlosen Fehlerbeseitigung durch die smartaudio GmbH sind:
a) Schäden und Verluste, die durch das Gerät oder seinen ordnungsgemäßen Gebrauch entstehen, sowie Schäden, die auf lokale Verhältnisse, wie Fehler in der Installation, Brand, Blitzschlag, äußere Gewalteinwirkung, Flüssigkeit, Tabakrauch, Ablagen bildende Gase (z.B. Kunstnebel, Insektenspray) etc. zurückzuführen sind;
b) Schäden durch Eingriffe von Personen, die von uns hierzu nicht ermächtigt sind;
c) Geräte, bei denen die Fabrikationsnummer entfernt oder zerstört worden ist;
d) Schäden durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung, z.B. Anschluss an eine falsche Netzspannung oder Strom Art, Schäden durch fahrlässige Behandlung oder Missbrauch, Einbrennschäden.
e) Batterien und Akkumulatoren, einschließlich Folgeschäden durch den Gebrauch von überalterten oder defekten Batterien bzw. Akkumulatoren;
f) Verschleißteile und Verbrauchsmaterial;
g) Fehlfunktionen oder technische Störungen von oder durch mit dem Gerät zusammenwirkenden Produkten oder Diensten (z.B. Störungen der Konnektivität) sowie Schäden, die durch einen Ausfall oder eine Fehlfunktion des Gerätes verursacht werden;
h) Geräte, die gewerblich genutzt werden. Gewerbliche Nutzung wird vermutet, wenn ein Kaufbeleg in Form einer Rechnung, die sämtliche Merkmale des § 11 Abs 1 Z 3 UStG enthält (dies in Abgrenzung von § 11 Abs 6 UStG), vorgelegt wird;
i) Verlust oder Beschädigung in dem Gerät gespeicherter oder hinterlegter Daten; sichern Sie diese Daten vor Übergabe des Gerätes;
j) Produkte, die vor Verkauf generalüberholt („refurbished“) und/oder repariert wurden;
k) Bei einem Händler erworbene Gebraucht- oder Retouren Ware.
5. Tritt ein Fehler auf, wenden Sie sich bitte immer direkt an Ihren Händler
6. Um die kostenlose Fehlerbeseitigung in Anspruch nehmen zu können, muss das vollständig vom Händler ausgefüllte RMA Formular und ein maschinell erstellter Kaufbeleg unter Angabe von Kaufdatum, Modellbezeichnung, Seriennummer und Name des Fachhändlers vorgelegt werden. Sollte der Garantieanspruch durch einen Dritten (z.B. den Händler) geltend gemacht werden, muss dieser der smartaudio GmbH Ihre Daten (Name, Anschrift) mitteilen, denn Sie sind der Empfänger der Garantieleistung. Eine Verarbeitung dieser Daten durch die smartaudio GmbH erfolgt dann im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze.
7. Die kostenlose Fehlerbeseitigung durch die smartaudio GmbH bedeutet weder eine Verlängerung noch einen Neubeginn der 24-Monats-Frist für eine kostenlose Fehlerbeseitigung durch smartaudio. Der Anspruch auf kostenlose Fehlerbeseitigung durch die smartaudio GmbH bezieht sich lediglich auf den Erstkäufer und ist nicht übertragbar. Wird aber das Gerät während der 24-Monats-Frist von Ihnen an einen anderen Verbraucher veräußert (z.B. verkauft oder verschenkt), dann kann der Erwerber statt Ihnen unter Vorlage des originalen Kaufbeleges den Anspruch auf kostenlose Fehlerbeseitigung geltend machen.
8. Wurde das Gerät vor dem Verkauf zu Ausstellungs- oder Vorführzwecken genutzt, verkürzt sich die Frist für die Geltendmachung des Mangels auf 12 Monate ab Kaufdatum.
Diese Leistungen bestehen zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Händlers aus dem Kaufvertrag und schränken diese nicht ein. Diese Leistungen beeinträchtigen auch sonst in keiner Weise Ihre Rechte als Endverbraucher.